Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Süßenbach, Jessica |
---|---|
Titel | Eine geschlechtersensible Analyse sportbezogener Ganztagsangebote. |
Quelle | Aus: Frohn, Judith (Hrsg.); Gramespacher, Elke (Hrsg.); Süßenbach, Jessica (Hrsg.): Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung. Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019) S. 107-112 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-88020-676-7; 978-3-88020-676-2 |
Schlagwörter | Beobachtung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Stereotyp; Junge; Geschlechterforschung; Spiel; Grundschule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerverhalten; Unterrichtsforschung; Geschlecht; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Mädchen; Übungsleiter |
Abstract | Mit der Ausweitung von Ganztagsschulen und der damit verbundenen Erweiterung des professionellen Personals zur Leitung von Ganztagsangeboten ist aus sportpädagogischer Perspektive zu prüfen, inwieweit die Potenziale von Spiel-, Sport- und Bewegungsangeboten im Offenen Ganztag geschlechtersensibel ausgeschöpft werden. Verf. liefert zunächst einige diesbezügliche Hintergrundinformationen und stellt anschließend Methodik und Ergebnisse einer Untersuchung vor, für die an sieben Offenen Ganztagsgrundschulen qualitative Fallstudien durchgeführt wurden. Es erfolgten Leitfaden-Interviews mit Sportlehrer/innen und Übungsleiter/innen sowie Gruppeninterviews mit Schüler/innen der 3. Und 4. Klasse und systematische Beobachtungen von Sportunterricht und Ganztagsangeboten. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |