Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sato, Makoto |
---|---|
Titel | Ein Versuch eines neuen Unterrichts im Gerätturnen in einem Lehrerausbildungslehrgang der Universität. Zum Erwerben eines lehrpraktischen Wissens. |
Quelle | Aus: Thienes, Gerd (Hrsg.); Glage, Denis (Hrsg.); Randl, Kathrin (Hrsg.): Turnen trainieren und vermitteln. 10. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 3. - 5. September 2018 in Göttingen. Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (2019) S. 131-136 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-685-4 |
Schlagwörter | Erfahrung; Erfahrung; Geräteturnen; Innovation; Lehrer; Praxis; Sport; Studium; Turnen; Hochschule; Sportunterricht; Lehren; Wissensvermittlung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehren; Wissensvermittlung; Unterrichtsreihe; Geräteturnen; Sport; Sportunterricht; Turnen; Studium; Hochschule; Innovation; Praxis; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | In der Sportlehrerausbildung steigert der Unterricht des Gerätturnens die eigenen Fertigkeiten, die Beobachtungsgabe sowie das Sicherheitsmanagement. Die Weitervermittlung der individuellen Lernerfahrungen gestaltet sich ohne langjährige Lehrpraxis jedoch schwierig. Verf. hat eine neugestaltete Unterrichtsreihe in der Lehrerausbildung durchgeführt, um bereits praktisches Wissen für die Lehrpraxis an der Universität vermitteln zu können. (rho). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |