Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mergelkuhl, Tim |
---|---|
Titel | Forschend forschen lehren lernen am Lernstandort Schule. |
Quelle | Aus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 309-328
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung und Sport. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19492-5_18 |
Schlagwörter | Schule; Gymnasium; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach |
Abstract | In diesem Beitrag werden zunächst Anspruch und Anforderungen des Praxissemesters am Standort Schule skizziert, bevor dann anhand von konkreten Beispielen Umsetzungsmöglichkeiten dargestellt und strukturelle und inhaltliche Gelingensbedingungen angedeutet werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wie am Standort Schule auch im schulpraktischen Teil des Praxissemesters ein sinnvoller Beitrag zum Forschenden Lernen geleistet werden kann. Ausgehend vom notwendigen Perspektivwechsel von sportlichen AkteurInnen zu ArrangeurInnen bewegungskultureller Praxis mit Lehrkompetenz werden an Unterrichtsbeispielen notwendige Schritte im Professionalisierungsprozess angehender Sportlehrkräfte thematisiert. Dabei wird verdeutlicht, dass das für Forschendes Lernen maßgebliche Leitbild des reflektierenden Praktikers oder der reflektierenden Praktikerin einen hohen Überschneidungsgrad zum wissenschaftspropädeutischen Lernen in der gymnasialen Oberstufe aufweist. Praxissemesterstudierende erhalten somit die Gelegenheit, Forschendes Lernen unter dem Aspekt der Verwertungsmöglichkeit nicht nur als berufsrelevantes Studienelement zu begreifen, sondern auch als zu thematisierenden Unterrichtsgegenstand. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |