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Autor/inOesterhelt, Verena
TitelFörderung der Beobachtungskompetenz in der Sportlehrerbildung.
Eine theoriebezogene hochschuldidaktische Konzeption im Kontext Forschenden Lernens.
QuelleAus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 81-100
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ReiheBildung und Sport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5
DOI10.1007/978-3-658-19492-5_5
SchlagwörterKompetenz; Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Wahrnehmung; Beobachtung; Berufsausbildung; Lehrer; Professionalisierung; Sport; Studium; Wahrnehmung; Wissenschaftliches Arbeiten; Didaktik; Sportunterricht; Kompetenz; Sportpädagogik; Unterrichtsbeobachtung; Studienfach; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Professionalisierung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach
AbstractIm Kontext akademischer Professionalisierung zur Anbahnung einer wissenschaftlichen bzw. analytischen Grundhaltung von Lehrpersonen richtet sich der Fokus des Beitrags auf die Förderung von Beobachtungskompetenz. Begründet wird dieser Schwerpunkt auf drei Ebenen: als Bestandteil einer grundlegenden wissenschaftlichen Kompetenz, als Basis für pädagogisches Handeln in einem schwach strukturierten Berufsfeld und, angesichts biographischer Hintergründe der Studierenden, als ein domänenspezifisch in besonderem Maße relevantes Element der LehrerInnenbildung im Fach Sport. Die dargestellte hochschuldidaktische Konzeption basiert auf theoretischen Bezügen aus dem Forschungskontext zur professionellen Wahrnehmung in der LehrerInnenbildung. Daraus abgeleitete Intentionen für das Begleitseminar zum Praxissemester Fachdidaktik Sport richten sich auf eine strukturierte Beobachtung von unterrichtsbezogenen Handlungssituationen, auf die Auseinandersetzung mit Unterrichtsbeobachtungen als Reflexionsfolie für eine theoretisch gestützte Diskussion professionellen Handelns sowie auf den ebenfalls theoriegestützten Entwurf von Handlungsalternativen. Gerahmt wird die eigenständige forschungsbezogene Aktivität der Studierenden im schulpraktischen Bezug anhand literaturbasierter Beobachtungs- und Arbeitsaufträge, die die Grundlage für die vertiefende Auseinandersetzung im universitären Begleitseminar bilden. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
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