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Autor/inn/enGurski, Gesa; Pfitzner, Michael
TitelStandortspezifika sowie universitäre Konzeptionen des Praxissemesters.
Heterogenität und Inklusion als inhaltliche Leitlinie des Praxissemesters in Schleswig-Holstein.
QuelleAus: Ukley, Nils (Hrsg.); Gröben, Bernd (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 185-198
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ReiheBildung und Sport. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19491-8; 978-3-658-19492-5
DOI10.1007/978-3-658-19492-5_11
SchlagwörterBildungspolitik; Schulsystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Lerninhalt; Inklusion; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Berufsausbildung; Studium; Wissenschaftliches Arbeiten; Studienfach; Heterogenität; Konzeption; Schleswig-Holstein
AbstractEine Einführungsstrategie der zwei Geschwindigkeiten kennzeichnet die Entwicklungen zum Praxissemester in Schleswig-Holstein. 2013 von der schleswig-holsteinischen Landesregierung Grund gelegt, konnten Studierende der Europa-Universität Flensburg (EUF) im Wintersemester 2014/15 erstmals Erfahrungen in einem Praxissemester sammeln. An der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel steht das erste Praxissemester im Wintersemester 2017/18 unmittelbar bevor. Das im Beitrag skizzierte Praxissemesterkonzept Sport an der CAU ist durch das Oberthema Heterogenität und Inklusion gerahmt. Grund dafür sind die bildungspolitischen Entwicklungen in Schleswig-Holstein hin zum zweigliedrigen Schulsystem. Mit dem politischen Willen nicht nur zur Auflösung der Haupt- und Realschulen, sondern auch der Förderschulen in Schleswig-Holstein setzten Entwicklungen ein, die es für Lehrkräfte im Sekundarbereich stärker als zuvor notwendig erscheinen ließ, sie auf eine heterogene SchülerInnenschaft vorzubereiten. Das Praxissemester soll hierzu Beiträge leisten. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/4
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