Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kergel, David (Hrsg.); Heidkamp, Birte (Hrsg.) |
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Titel | Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), XXII, 756 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Prekarisierung und soziale Entkopplung - transdisziplinäre Studien |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-22399-1; 978-3-658-22400-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-22400-4 |
Schlagwörter | Gender; Gesellschaft; Frauenanteil; Prüfungsordnung; Lehrerbildung; Prüfungswesen; Lehre; Gesundheitswesen; Medizin; Mathematik; Naturwissenschaften; Wirtschaft; Ingenieur; Studium; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Akademischer Mittelbau; Hochschuldidaktik; Pflegewissenschaft; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; E-Learning; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Internationalität; Studentenschaft; Wissenschaftlerin |
Abstract | Das Praxishandbuch vermittelt handlungsorientiert zentrale Konzepte für eine habitus- und diversitätssensible Hochschullehre. Themen wie Gendersensibilität, Migrationspädagogik, Habitussensibilität, kritisches E-Learning 2.0 und Interkulturalität werden theoriefundiert vorgestellt. Im Sinne eines Theorie-Praxistransfers werden jeweils angemessene Kommunikationsstrategien für ein habitus- bzw. diversitätssensibles Handeln in der Lehre dargestellt. Im Fokus des Praxishandbuchs steht folglich die Vermittlung von theoretisch fundierten Kommunikations- und Handlungsstrategien, die ein habitus- und diversitätssensibles Lehrhandeln ermöglichen.(HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2020/4 |