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Autor/inn/enHuber, Ludwig; Pasternack, Peer; Bloch, Roland; Würmann, Carsten; Schülein, Jessica; Steidten, Torsten; Keller, Andreas; Scholkmann, Antonia; Hofhues, Sandra; Akyüz, Latife; Bolenius, Sonja; Achelpöhler, Wilhelm; Behrenbeck, Sabine; Lenuck, Katharina; Grimm, Reinhold R.; Urban, Hans-Jürgen; Gommlich, Christina; Rohner, Isabel; Kloeters, Verena; Blättler, Andrea C.; Imhof, Franz-Dominik; Vraa-Jensen, Jens; Barbaro, Salvatore
Sonst. PersonenBrockerhoff, Lisa (Hrsg.); Keller, Andreas (Hrsg.)
TitelLust oder Frust?
Qualität von Lehre und Studium auf dem Prüfstand.
QuelleBielefeld: wbv (2019), 224 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGEW Materialien aus Hochschule und Forschung. 126
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-6040-8
DOI10.3278/6004686w
SchlagwörterMultimedia; Föderalismus; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Türkei; Wettbewerb; Ausland; Hochschule; Studentenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Numerus clausus; Studienverhalten; Promotion; Multimedia; Lehre; Akkreditierung; Internet; Bologna-Prozess; Lehrerbildung; Lehre; Akkreditierung; Föderalismus; Wettbewerb; Bologna-Prozess; Freiheit von Forschung und Lehre; Numerus clausus; Hochschuldidaktik; Promotion; Studienverhalten; Hochschule; Internet; Studentenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Ausland; Türkei
AbstractDie Verbesserung der Qualität in Lehre und Studium war das zentrale Thema der 10. GEW-Wissenschaftskonferenz 2018 in Budenheim. In ihren Beiträgen diskutieren die Autorinnen und Autoren Aspekte und Dimensionen, die die Qualität in der Lehre beeinflussen.Schwerpunkte sind unter anderem Strukturen und Akteure, Beschäftigungsbedingungen und Personalpolitik an Hochschulen, Hochschulzugänge, Diversität, Digitalisierung, Hochschul- und Studienfinanzierung, Lehrer:innenbildung, eine Bologna-Retrospektive sowie das Thema Studienakkreditierung aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Autorinnen und Autoren sind Lehrende, Forschende, Studierende und Personalvertreter:innen an Hochschulen, Gewerkschafter:innen sowie Entscheidungsträger:innen aus der Politik. Den Schlusspunkt des Bandes setzen zwei aktuelle Stellungnahmen der GEW: das Budenheimer Memorandum zur zukünftigen Gestaltung des Hochschulpaktes bzw. Zukunftsvertrags sowie ein Positionspapier zur Weiterentwicklung des Qualitätspaktes Lehre. (HRK / Abstract übernommen). Inhalt: Inhalt: A. Was ist eigentlich Qualität in Studium und Lehre - eine Annäherung (A1. Huber, Ludwig: Gute Lehre - ein Job für Profis? Zur Professionalisierung der Hochschullehre. - A2. Pasternack, Peer: Gute Lehre, gutes Studium in der Lehrer_innenbildung - was ist das?). - B. Lehre an deutschen Hochschulen - wer steckt dahinter? (B1. Bloch, Roland/Würmann, Carsten: Wer lehrt? Strukturen und Akteure akademischer Lehre an deutschen Hochschulen. - B2. Schülein, Jessica/Steidten, Torsten: Und dann noch so ein bisschen Lehre - Hochschullehre als Herausforderung für Promovierende. - B3. Keller, Andreas: Gute Arbeit - gute Lehre: Zwei Seiten einer Medaille. Die GEW-Kampagne für den "Traumjob Wissenschaft"). - C. Qualität von Lehre und Studium im Lichte aktueller Herausforderungen (C1. Scholkmann, Antonia: All inclusive? Diversität als Herausforderung für Hochschuldidaktik. - C2. Hofhues, Sandra: Digitalisierung von Studium und Lehre - Segen oder Fluch? - C3. Akyüz, Latife: Academic Freedom in Turkey - The Experience of Academics for Peace. - C4. Bolenius, Sonja: Ein leerer Magen studiert nicht gern - die Zukunft der Studienfinanzierung. - C5. Achelpöhler, Wilhelm: Wie weiter nach dem NC-Urteil des Bundesverfassungsgerichts?). - D. Gute Lehre - eine Herausforderung für die Hochschulen (D1. Behrenbeck, Sabine: Strategien für die Hochschullehre. - D2. Lenuck, Katharina: Grundfinanzierung und Arbeitsentlastung anstatt Wettbewerbsförderung in der Lehre). - E. Akkreditierung: Garant für Qualität oder bürokratische Zumutung? (E1. Grimm, Reinhold R.: Vor und nach der Reform: Neue Perspektiven des Akkreditierungssystems. - E2. Keller, Andreas: Akkreditierung: Garant für Qualität oder bürokratische Zumutung? - E3. Urban, Hans-Jürgen: Akkreditierung in der Transformation - Erwartungen und Anforderungen. - E4. Gommlich, Christina/Rohner, Isabel: Herausforderungen im neuen Akkreditierungssystem: Perspektive aus der beruflichen Praxis. - E5. Kloeters, Verena: Akkreditierung nach dem neuen Staatsvertrag - aus Sicht einer Akkreditierungsagentur). - F. Bologna 2030 - die Zukunft des Europäischen Hochschulraums (F1. Blättler, Andrea C./Imhof, Franz-Dominik: Bologna Emeritus? Wo steht der wichtigste europäische Bildungsprozess nach zwanzig Jahren? - F2. Vraa-Jensen, Jens: 20 Years of Bologna. Results and Perspectives from the View of European Academic Trade Unions). - G. Die Verantwortung von Bund und Ländern (G1. Barbaro, Salvatore: Klasse oder Masse? Hochschulfinanzierung im Spannungsfeld von Grundfinanzierung und Bund-Länder-Programmen. - G2. Keller, Andreas: Lust statt Frust! Das Budenheimer Memorandum und die Folgen. - G3. Ein neuer Hochschulpakt muss her! Hochschulen ausbauen. Qualität von Lehre und Studium nachhaltig verbessern. Budenheimer Memorandum der Bildungsgewerkschaft GEW. - G4. Innovation durch Partizipation. Vorschlage der Bildungsgewerkschaft GEW zur Zukunft des Qualitatspakts Lehre).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2020/2
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