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Autor/inn/enMey, Günter; Kanter, Heike
TitelReflexionsformate zu Lehre und Lernen verstetigen - Erfahrungen mit den campusweiten Reflexionstagen an der Hochschule Magdeburg-Stendal.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] L. Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. Veranstaltungskonzepte und -modelle. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2020) L 1.43, S. 93-116Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2198-5693
SchlagwörterDeutschland; Fachhochschule; Hochschuldidaktik; Magdeburg; Studium; Hochschule; Studentenschaft; Lehre; Lehre; Fachhochschule; Studium; Hochschuldidaktik; Hochschule; Studentenschaft; Deutschland; Magdeburg
AbstractEin Markenzeichen der Hochschule Magdeburg-Stendal ist das Format der Reflexionstage. Jährlich wird an zwei offiziell "lehrfreien" Tagen in Workshops das Thema Lehren-Lernen sowie zu hochschul- und bildungspolitischen Fragen diskutiert. Die Reflexionstage werden von der praxisorientierten Lehrveranstaltung "RedeRaum. Denkraum. HandlungsRaum Hochschule" begleitet. In diesem Beitrag wird nach Anmerkungen zur Entstehungsgeschichte beider Formate die didaktische Leitidee aufgezeigt und erläutert, wie das Programm gestaltet wird. Am Beispiel der Diskussion zu Lehren und Lernen wird aufgezeigt, dass solche Formate nicht nur interessante Einsichten für die Studiengangentwicklung ermöglichen, sondern auch dazu beitragen können, individuelle und kollektive Reflexionsfähigkeit zu entwickeln. Abgeschlossen wird der Beitrag mit einigen Hinweisen zu strukturellen Herausforderungen, die bei der Initiierung und Umsetzung solcher Formate zu berücksichtigen sind. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/4
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