Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haynberg, Valérie; Belgardt, Simone |
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Titel | Gendergerechte Didaktik fördern. Anforderungen an die Hochschuldidaktik. |
Quelle | Aus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 149-157 |
Reihe | Blickpunkt Hochschuldidaktik. 136 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6103-0 |
Schlagwörter | Gender; Baden-Württemberg; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Integration; Karlsruhe; Universität; Lehre; Kompetenzorientierung; Lehre; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Integration; Gender; Baden-Württemberg; Karlsruhe |
Abstract | Der Beitrag stellt Zusammenhänge zwischen aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und der damit verbundenen Relevanz einer gendersensiblen Handlungskompetenz nicht nur von Lehrenden, sondern gerade auch von Hochschuldidaktiker*innen dar. Am Bespiel des integrativen Ansatzes zum Ausbau von Genderkompetenz am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wird gezeigt, wie die Hochschuldidaktik eigene Kompetenzen ausbauen kann, um gendergerechte Didaktik zu fördern und auszubauen. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (149). - 2 Relevanz von gendergerechter Didaktik für die Hochschullehre (150). -3 Ausbau von Genderkompetenz am KIT (152). - 3.1 Integrativer Ansatz zum Ausbau von Genderkompetenz (152). - 3.2 Genderkompetenz-Modell für Hochschuldidaktiker*innen und Lehrende (153). - 4 Beispiel für die Weiterbildung von Hochschuldidaktiker*innen (155). - 5 Fazit (156). (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2020/4 |