Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaacke, Stefanie; Hoffmann, Nora; Riewerts, Kerrin
TitelSchreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlicher Lesekompetenz.
QuelleAus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 185-190Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 136
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6103-0
SchlagwörterDeutschland; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Lesen; Wissenschaftliches Arbeiten; Studierfähigkeit; Förderung; Studienanfänger; Unterstützung; Förderung; Lesekompetenz; Lesekompetenz; Lesen; Studieneignung; Studierfähigkeit; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Arbeiten; Unterstützung; Studienanfänger; Deutschland
AbstractMit Studienbeginn müssen sich Erstsemesterstudierende Wissenschaft als neues Handlungsfeld erschließen. Dies geschieht neben der Arbeit in Lehrveranstaltungen insbesondere über die Auseinandersetzung mit Forschungstexten als Speicher und Kommunikationsmittel disziplinärer Denk- und Wissenskontexte. Da hierfür bisher in Schule oder Beruf funktionierende Lesestrategien nicht greifen, müssen Hochschulen die Entwicklung fachwissenschaftlicher Lesekompetenzen durch vielfältige Zugänge unterstützen, nicht zuletzt um Studierenden mit heterogenem Bildungshintergrund Partizipation zu ermöglichen. Lehrende, die dies leisten möchten, wünschen sich hochschuldidaktische Unterstützung. Im folgenden Beitrag analysieren wir zunächst Dimensionen dieser Problematik (1). Danach stellen wir ein Konzept vor, mit dem Lehrende fachspezifische Formen des Lesens rekonstruieren und didaktisch fruchtbar machen können (2). Den Abschluss bilden grundsätzliche Folgerungen für die hochschuldidaktische Unterstützung Fachlehrender (3). GLIEDERUNG: 1 Notwendigkeit der gezielten Förderung von Lesekompetenzen bei Studienanfänger*innen (186). - 2 Decoding the Disciplines: Fachliche Lesestrategien bewusst machen und modellieren (188). - 3 Ausblick (189). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: