Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Interdisziplinäre Lehre in der Praxis - Ergebnisse aus dem Lehrforschungsprojekt Leben auf "begrenztem" Raum.
Quelle
Aus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 215-221Verfügbarkeit
Von April 2016 bis März 2017 wurde an der Ruhr-Universität Bochum das interdisziplinäre Lehrprojekt Leben auf "begrenztem" Raum (LabR) durchgeführt. Als Gemeinschaftsprojekt der Fachbereiche Biologie, Geowissenschaften und Sozialwissenschaften näherten sich die teilnehmenden Studierenden von drei Seiten der Nordseeinsel Helgoland als Forschungsobjekt und untersuchten in gemischten Teams transdisziplinäre Fragestellungen zu Energie- und Wasserversorgung, Natur- und Küstenschutz, Lebensbedingungen der Bewohner*innen sowie zur wechselvollen Geschichte der Insel. Heraus kamen zahlreiche Ergebnisse zu naturräumlichen und sozialen Verflechtungen, welche das Leben auf "begrenztem" Raum auf Helgoland prägen. In einer ganzheitlichen Perspektive wurde dabei näher beleuchtet, wie der Lebensraum den Menschen formt bzw. wie der Mensch seinen Lebensraum formt. Anhand des Praxisbeispiels LabR befassen sich die folgenden Ausführungen mit der Frage: Inwiefern sind interdisziplinäre Lehrforschungsprojekte in der universitären Lehre sinnvoll? Zu deren Beantwortung werden Stärken, Schwächen, Vor- und Nachteile projektbezogener und interdisziplinärer Lehre reflektiert. Der Beitrag berichtet weiterhin über die Planung, Techniken und Strategien des Dozent*innenteams, mithilfe derer für die Studierenden auf der Insel Helgoland ein kreativer Freiraum geschaffen wurde, in dem die Teilnehmer*innen sich weitgehend selbstständig bewegen und Projektideen umsetzen konnten. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (216). - 2 Theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und Hintergründe (217). - 3 Erfahrungen und Fazit (219). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-6103-0
Schütte, Patricia M.; Banning, Andre: Interdisziplinäre Lehre in der Praxis - Ergebnisse aus dem Lehrforschungsprojekt Leben auf "begrenztem" Raum. .
3344948
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)