Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReisas, Sabine; Sandmann, Julia
TitelMultiperspektivische Betreuungsformate für Forschendes Lernen mit Praxispartnern.
QuelleAus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 249-255Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 136
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-6103-0
SchlagwörterMultimedia; Beratung; Deutschland; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Lernen; Engagement; Hochschullehrerin; Multimedia; Unterstützung; Lehre; Beratung; Lernen; Lernprozess; Forschendes Lernen; Lehre; Verknüpfung (Math); Engagement; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Konzept; Unterstützung; Deutschland
AbstractLehrkonzepte, die Forschendes Lernen mit Service Learning verbinden, erfordern neue Formen des Dialogs und der Reflexion aller Beteiligten (Hochschuldidaktiker*innen, Lehrende, Studierende, externe Partner*innen). Ausgehend von den kritischen Ereignissen solcher Lehrkonzepte, betrachtet der Beitrag mögliche Ansatzpunkte und Maßnahmen hochschuldidaktischer Beratungs- und Begleitungsangebote und diskutiert, welche dieser Angebote Hochschullehrende dabei unterstützen können, kollaborative Forschung mit Praxispartner*innen in die Lehre zu integrieren. Er leitet zunächst den Mehrwert einer Verzahnung beider Lehrkonzepte aus dem koevolutionären Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft nach Nowotny ab. Es wird eine multiperspektivische Haltung begründet, die Rollen- und Wertefragen in den Blick nimmt und damit die Voraussetzung für eine Kultur des Ermöglichens schafft. Die Herausforderungen für Hochschuldidaktiker*innen werden im Abschluss diskutiert. GLIEDERUNG: 1 Relevanz und Mehrwert (250). - 2 Multiperspektivische Beratung (251). - 3 Ansatzpunkte für multiperspektivische Beratungsangebote (252). - 3.1 Kommunikation (253). - 3.2 Reflexion (253). - 4 Kritische Betrachtung (254). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: