Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Multiperspektivische Betreuungsformate für Forschendes Lernen mit Praxispartnern.
Quelle
Aus: Heuchemer, Sylvia (Hrsg.); Szczyrba, Birgit (Hrsg.); Treeck, Timo van (Hrsg.): Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung.Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 249-255Verfügbarkeit
Lehrkonzepte, die Forschendes Lernen mit Service Learning verbinden, erfordern neue Formen des Dialogs und der Reflexion aller Beteiligten (Hochschuldidaktiker*innen, Lehrende, Studierende, externe Partner*innen). Ausgehend von den kritischen Ereignissen solcher Lehrkonzepte, betrachtet der Beitrag mögliche Ansatzpunkte und Maßnahmen hochschuldidaktischer Beratungs- und Begleitungsangebote und diskutiert, welche dieser Angebote Hochschullehrende dabei unterstützen können, kollaborative Forschung mit Praxispartner*innen in die Lehre zu integrieren. Er leitet zunächst den Mehrwert einer Verzahnung beider Lehrkonzepte aus dem koevolutionären Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft nach Nowotny ab. Es wird eine multiperspektivische Haltung begründet, die Rollen- und Wertefragen in den Blick nimmt und damit die Voraussetzung für eine Kultur des Ermöglichens schafft. Die Herausforderungen für Hochschuldidaktiker*innen werden im Abschluss diskutiert. GLIEDERUNG: 1 Relevanz und Mehrwert (250). - 2 Multiperspektivische Beratung (251). - 3 Ansatzpunkte für multiperspektivische Beratungsangebote (252). - 3.1 Kommunikation (253). - 3.2 Reflexion (253). - 4 Kritische Betrachtung (254). (zhb/Text übernommen).
Erfasst von
Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update
2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-7639-6103-0
Reisas, Sabine; Sandmann, Julia: Multiperspektivische Betreuungsformate für Forschendes Lernen mit Praxispartnern. .
3344944
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)