Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | AIbrecht, Peter-Georg; Henning, Steffen; Nowak, Martin |
---|---|
Titel | Forschend, problembasiert und gemeinwohlorientiert. Wege und Widerstände bei der Sensibilisierung für und der Entwicklung von Lehren und Lernen in verschiedenen Hochschulkontexten. |
Quelle | Aus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Lequy, Anne (Hrsg.); Herzog, Michael A. (Hrsg.); Ding, Yongjian (Hrsg.); Wetzel, Christa (Hrsg.): Organisationsentwicklung in der Hochschullehre. Praxisberichte zum Qualitätspakt-Lehre-Projekt der Hochschule Magdeburg-Stendal. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2020) S. 59-73 |
Beigaben | Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-6034-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bautechnik; Ingenieur; Kleinkind; Magdeburg; Pädagogik; Sachsen-Anhalt; Strategie; Studium; Hochschule; Praxisbezug; Lehrveranstaltung; Präsentation; Förderung; Ingenieurin; Alumne; Förderung; Kleinkind; Alumne; Forschendes Lernen; Bautechnik; Ingenieur; Ingenieurin; Studium; Lehrveranstaltung; Hochschule; Praxisbezug; Präsentation; Strategie; Theorie-Praxis-Beziehung; Magdeburg; Sachsen-Anhalt |
Abstract | Der Beitrag behandelt den Weg, wie die Vision von Third Mission in einer Hochschule für angewandte Wissenschaften Eingang finden kann. Anhand von zwei Fallstudien in den Studiengängen Bauingenieurwesen und Kindheitspädagogik werden Sensibilisierungs- und Entwicklungsprozesse exemplarisch beschrieben und konzeptionelle Grenzen markiert. GLIEDERUNG: 1 Einleitung (59). - 2 Einbeziehung von Alumni in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengang Bauingenieurwesen (61). - 3 Forschendes Lernen als Wegbereiter einer Third-Mission-Strategie (65). - 4 Zusammenfassung (70). (zhb/Text übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2020/4 |