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Autor/inn/enHirschauer, Norbert; Becker, Claudia
TitelParadigmenwechsel.
Warum statistische Signifikanztests abgeschafft werden sollten.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 27 (2020) 6, S. 510-512Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Signifikanztest; Bewertung; Deutschland; Qualität; Signifikanztest; Studienerfolg; Wissenschaftliches Arbeiten; Forschungsergebnis; Replikation; Forschungsmethode; Kriterium; Empirische Forschung; Studienerfolg; Wissenschaftliches Arbeiten; Bewertung; Kriterium; Qualität; Replikation; Statistische Methode; Wissenschaftliche Tätigkeit; Deutschland
AbstractSeit Mitte des 20. Jahrhunderts hat sich das Konzept der statistischen Signifikanz als quasi universeller Standard zur Beurteilung der Glaubwürdigkeit von Studienergebnissen etabliert. Fast ebenso alt ist die Kritik an fehlerhaften Praktiken und Schlussfolgerungen, die mit statistischen Signifikanzaussagen eng verbunden sind. Manche Kritiker sprechen von einem "Kult" des Signifikanztestens, den sie als maßgebliche Ursache der Replikations- und Vertrauenskrise der Wissenschaft ansehen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/4
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