Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBleck, Victoria; Lipowsky, Frank
TitelQualität von Unterricht untersuchen und evaluieren.
QuelleAus: Kiel, Ewald (Hrsg.); Herzig, Bardo (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen. 1. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2019) S. 466-474Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 5308
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8252-5308-0
SchlagwörterEvaluation; Qualitative Forschung; Schule; Evaluation; Unterrichtsforschung; Schule; Unterrichtsqualität; Unterrichtsforschung; Forschungsstand; Wirksamkeit
AbstractDie quantitative Forschung zur Unterrichtsqualität untersucht, welche Merkmale des Unterrichts mit einer günstigeren Entwicklung kognitiver (z. B. Leistung) sowie affektiv-motivationaler Merkmale (z. B. Motivation, Selbstkonzept, Lernfreude) von Schülerinnen und Schülern einhergehen. Sowohl die Zielkriterien schulischen Lernens als auch die untersuchten Merkmale des Unterrichts sind hierbei normativ gesetzt und unterliegen einer gesellschaftlich-historischen Rahmung. Der vorliegende Beitrag fasst den Forschungsstand zur Qualität von Unterricht zusammen (vgl. Lipowsky & Bleck 2019) und erläutert im Überblick, wie sich die Qualität des Unterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven evaluieren lässt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: