Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kastrup, Julia; Steinke, Gorden |
---|---|
Titel | Essbiografisches Lernen mit minderjährigen Flüchtlingen in der Berufsvorbereitung. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 5 (2016) 1, S. 76-90
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-202778 |
Schlagwörter | Bildungskonzept; Essverhalten; Handlungskompetenz; Kind; Interkulturelles Lernen; Biografisches Lernen; Didaktik; Nachhaltigkeit; Esskultur; Berufsbildung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Handlungsfähigkeit; Flüchtling; Minderjähriger |
Abstract | Eine Möglichkeit, minderjährige Flüchtlinge in die Gesellschaft zu integrieren, ist, ihnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen. Das vorliegende didaktische Konzept verfolgt daher den Ansatz einer fächerübergreifenden Ernährungs- und Verbraucherbildung mit dem Ziel Handlungskompetenzen zu fördern. Durch die Verknüpfung von interkulturellem, essbiografischem und handlungsorientiertem Lernen steht, neben dem Spracherwerb und der Alltagsorientierung, eine gastgewerbliche Berufsfeldorientierung im Fokus des Konzeptes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |