Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knüsel Schäfer, Daniela |
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Titel | Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien. Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen. Einheitssachtitel: Entstehung und Veränderung der Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien. |
Quelle | München: Verlag Julius Klinkhardt (2020), 288 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Zürich, 2019. |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung; Klinkhardt Forschung |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 269-284 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2390-6; 978-3-7815-5826-7 |
DOI | 10.35468/5826 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-202713 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Einstellungsforschung; Einstellungsänderung; Einstellungsmessung; Akzeptanz; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Sekundarbereich; Lehrer; Überzeugung; Dissertation; Einflussfaktor; Schweiz |
Abstract | Überzeugungen von Lehrpersonen wird eine maßgebliche Rolle hinsichtlich der Qualität ihres Berufshandelns zugeschrieben. Beim Einsatz von digitalen Medien in Schule und Unterricht sind neben allgemeinen berufsbezogenen Überzeugungen auch spezifische Überzeugungen zu digitalen Medien von Bedeutung. Zur Entstehung und Veränderung solcher Überzeugungen sind jedoch noch kaum empirische Erkenntnisse vorhanden. Auf der Basis berufsbiografischer narrativer Interviews wurden in der vorliegenden Studie die vielfältigen Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien erfasst, individuelle Entwicklungsverläufe und die damit einhergehenden Bedingungen rekonstruiert und anhand einer Typenbildung unterschiedliche Grundmuster herausgearbeitet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |