Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroeder, Romain |
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Institution | Luxemburg / Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse; Universität Trier / Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften; Zentrum fir politesch Bildung |
Titel | "Ich habe nichts zu verstecken... oder doch?!" Ein Praxisleitfaden zur Diskussion in der Klasse. |
Quelle | In: Mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur, (2020) 4, S. 34-38
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2658-9613; 2658-9621 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-194058 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Meinung; Digitale Medien; Medienarbeit; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schule; Schüler; Unterricht; Digitalisierung; Grundrechte; Öffentliche Sicherheit |
Abstract | Durch das Zusammenspiel von Big Data und künstlicher Intelligenz eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, auch im Bereich der öffentlichen Sicherheit. Immer mehr Städte weltweit machen davon Gebrauch und setzen auf Kameras mit computergesteuerter Gesichtserkennung. Nicht jeder ist damit einverstanden. Wie kann man die aktuelle gesellschaftliche Debatte um öffentliche Sicherheit und Privatsphäre mit Jugendlichen besprechen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |