Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Inal, Benjamin |
---|---|
Titel | Werbevideos und transkulturelles Lernen im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Hispanorama, (2019) 163, S. 92-95 |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Transkulturelles Lernen; Identität; Fremdsprachenunterricht; Identität; Spanischunterricht; Unterricht; Werbung; Video; Fachdidaktik; Video; Unterricht; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Werbung |
Abstract | Dieser Beitrag behandelt das Thema Proxemik als Teil des transkulturellen Lernens im Spanischunterricht. Proxemik steht im Zusammenhang mit Körpernähe und -distanz und wird hier anhand von Coca-Cola-Werbevideos zum Thema. In den Clips wird national-staatliche Identität bezogen auf Spanien und Argentinien inszeniert. Für die unterrichtliche Behandlung und kritische Betrachtung dieser Identitätskonstruktionen werden im Folgenden konkrete didaktisch-methodische Vorschläge unterbreitet. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/4 |