Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cafantaris, Karola |
---|---|
Titel | Umgang mit Wissen in der Kulturarbeit für Erwachsene. Pädagogische Kommunikation in hybriden Settings der Erwachsenenbildung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XII, 195 S.
PDF als Volltext Zugl.: Marburg, Philipps-Univ., Diss., 2018. |
Reihe | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-29067-6; 978-3-658-29066-5; 978-3-658-29067-2 |
DOI | 10.1007/978-3-658-29067-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Kommunikation; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Kommunikation; Theorie; Kulturarbeit; Bildungsforschung; Adressat; Lernumgebung; Erwachsenenbildung; Kulturarbeit; Theorie; Adressat; Erwachsener |
Abstract | Die Autorin untersucht systemtheoretisch modelliert die Struktur- und Formbildungen pädagogischer Kommunikation in einem Geschichtsprojekt für Erwachsene. Mittels der Analyse ethnographischer Protokolle rekonstruiert sie, wie es gelingt, dass sich ein über einen längeren Zeitraum vollziehendes Projekt in seiner Formbildung verfestigt und eine eigene (pädagogische) Ordnung herausbildet. Die Autorin arbeitet kommunikative Formate und interaktionale Bezugnahmen innerhalb des Untersuchungsfeldes heraus, um die spezifische normative Ordnung des untersuchten Geschichtsprojekts zu rekonstruieren. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2020/4 |