Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maset, Pierangelo |
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Titel | Politische Wirkungen, strategische Auslassungen und autonomes Lesen. Aspekte kunstpädagogischer Achtsamkeit. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, (2020) 1, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Deutschland; Hochschulreform; Kunstpolitik; Lesen; Rationalisierung; Schulpolitik; Kunstpolitik; Schulpolitik; Hochschulpolitik; Lesekompetenz; Bologna-Prozess; Kunstunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Schreibkompetenz; Rationalisierung; Ökonomisierung; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulreform; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | P. Maset kritisiert die "Zentralität der ästhetischen Erfahrung" in der Kunstpädagogik und widmet sich anschließend - als Beitrag zur Repolitisierung des Faches - drei Aspekten: "1. Effekte der Gouvernementalität auf Kunstpädagogik und Kunstvermittlung; 2. Veränderungen des Lesens und 3. Auslassungen im kunstpädagogischen Diskurs". Im ersten Abschnitt beschäftigt sich der Autor mit den Folgen des Rationalisierungs- und Evaluierungsdrucks auf die Kunstpädagogik. Es folgt ein Plädoyer für die Förderung der Kulturtechnik "Lesen" und für eine echte Textkultur an Schulen und Hochschulen. Der Beitrag schließt mit einer Kurzbesprechung des "Lexikon der Kunstpädagogik" (Bering/Niehoff/Pauls (Hg.) 2017), das Maset zufolge "gravierende Mängel" aufweist (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/4 |