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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelDisziplin.
Autoritäre Pädagogik oder Voraussetzung erfreulichen Zusammenlebens?
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 2, S. 14-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterPädagogik; Schwarze Pädagogik; Autoritäre Erziehung; Deutschland; Pädagogik; Schulpädagogik; Vereinbarung; Sanktion; Autoritäre Erziehung; Regel; Vereinbarung; Schulpädagogik; Disziplin (Ordnung); Sanktion; Regel; Deutschland
AbstractZiel des Verfassers ist es, den Disziplinbegriff zu enttabuisieren. Dem negativen Disziplinbegriff der rigiden Unterordnung stellt er einen positiven Disziplinbegriff gegenüber, der auf Vereinbarungen und Abmachungen als eine "elementare Bedingung menschlichen Zusammenlebens" setzt. Der Weg dahin ist durch die "Bestimmung und Festlegung von Regeln" bestimmt, die veränderbar sind, kommuniziert werden und einen ersichtlichen Sinn haben. Sie stabilisieren den Handlungsrahmen. Sanktionen gewährleisten, dass die "Konsequenzen eines Fehlverhaltens" erfahrbar werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/4
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