Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Naber, Gerhard |
---|---|
Titel | Was erzählen Stolpersteine. Ein lokalgeschichtliches Projekt zur Erkundung der Lebenswelt jüdischer Kinder in der NS-Zeit. |
Quelle | In: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2020) 38, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-8066 |
Schlagwörter | Erinnerung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Holocaust; Nationalsozialismus |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler können: - Situationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben in ihrer ethischen Bedeutung wahrnehmen, - das Ausmaß der NS-Judenverfolgung vor Ort wahrnehmen und sich in die Situation von Kindern jüdischer Familien ansatzweise hineinversetzen, - Konsequenzen für solidarisches Verhalten mit Juden und anderen diskriminierten Gruppen heute reflektieren. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |