Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Platzbecker, Paul; Korten, Matthias |
---|---|
Titel | Gibt es eine "katholische" Mathematik? Systemische Überlegungen zur curricularen Eigenprägung an katholischen Schulen. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2020) 1, S. 42-56 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Schulprofil; Katholische Schule; Curriculum |
Abstract | Die Titelfrage berührt das Grundsatzproblem katholischer Profilierung freier Schulen und fungiert dabei oft genug als "Fangfrage". Bejaht man sie, unterzieht man sich dem Verdacht einer kirchlichen Vereinnahmung autonomer Bereiche; verneint man sie, scheint die Profilierungsfrage in der Aporie zu verharren. Auf der Grundlage theologischer und bildungstheoretischer Grundannahmen werden hier differenzierte Lösungsansätze curricularer Prägung in systemischer Perspektive vorgestellt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/4 |