Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anger, Silke; Bernhard, Sarah; Dietrich, Hans; Lerche, Adrian; Patzina, Alexander; Sandner, Malte; Toussaint, Carina |
---|---|
Institution | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Titel | Schulschließungen wegen Corona: Regelmäßiger Kontakt zur Schule kann die schulischen Aktivitäten der Jugendlichen erhöhen. (Serie "Corona-Krise: Folgen für den Arbeitsmarkt"). |
Quelle | In: IAB-Forum, (2020) 23.04.2020Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | englische Fassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-7522 |
Schlagwörter | Unsicherheit; Schule; Sekundarstufe II; Gymnasium; Schüler; Schulische Integration; Abitur; Lernerfolg; Schulerfolg; Schulleistung; Lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Lehrmittel; Unterrichtsmaterial; Pandemie; E-Learning; Auswirkung; Kommunikationsstruktur; Prävention; Unterbrechung; Zeitverwendung; Betrieb; Jugendlicher; Online |
Abstract | "Schulschließungen stellen weltweit eine bedeutende Maßnahme dar, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verlangsamen. In der Debatte um die Wiederöffnung der Schulen rückt die Sekundarstufe II in den Fokus, da die Abiturprüfungen in den meisten Bundesländern noch anstehen. Trotz der regelmäßigen Bereitstellung von Lehrmaterialien durch die Schulen wenden viele Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II nur wenig Zeit für die Schule auf. Zugleich machen sie sich Sorgen um ihre schulischen Leistungen und ihre berufliche Zukunft. Das zeigen aktuelle Daten aus einer bundesweiten Schülerbefragung während der Schulschließung." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. 2020-2020 (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2020/3 |