Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borgna, Camilla; Struffolino, Emanuela |
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Titel | Arbeitsmarktrisiko Geschlecht In Italien haben es Mädchen nach dem Schulabbruch besonders schwer. |
Quelle | In: WZB-Mitteilungen / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, (2020) 167, S. 45-47
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-3120 |
Schlagwörter | Frau; Frau; Italien; Mädchen; Schule; Entwicklung; Schulabgänger; Abbruch; Schule; Sekundarstufe II; Arbeitsmarktrisiko; Abbruch; Entwicklung; Geschlechtsspezifik; Benachteiligter Jugendlicher; Junger Erwachsener; Mädchen; Schulabgänger; Weibliche Jugendliche; Italien |
Abstract | "Ein schneller und erfolgreicher Übergang in die Arbeitswelt ist wichtig für eine langfristige Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Besonders schwer haben es vorzeitige Schulabgänger*innen, da sie mit einem geringen Qualifikationstand in den Arbeitsmarkt eintreten. Italien eignet sich als Untersuchungsgegenstand, denn die dortigen Abbruchquoten gehören zu den höchsten in Europa und die Erwerbsquote junger Frauen im Land ist niedrig. Am stärksten benachteiligt sind junge Frauen ohne Schulabschluss. Seit der Wirtschaftskrise 2008 haben sich ihre Beschäftigungschancen noch verschlechtert." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. 2005-2014 (Autorenreferat, IAB-Doku). "A rapid and successful transition into a job is requisite to long-term labor-market attachment and social integration. It is of utmost importance for early school leavers entering the labor market with low qualifications. Italy is a case in point, where dropout rates are among the highest in Europe and young women have low labor-market participation rates. Young women with no high school degree are among the most disadvantaged. Since the 2008 economic crisis their employment chances have worsened." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2020/3 |