Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hochleitner, Thomas (Hrsg.); Roche, Jörg (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufliche Integration durch Sprache. 1. Aufl. |
Quelle | Leverkusen: Budrich (2019), 262 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; AGBFN / Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz. 24 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-2989-0; 978-3-96208-122-5 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Kind; Lehrer; Interkulturelle Kompetenz; Mentoring; Lernort; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sprachförderung; Sprachunterricht; Berufsbildung; Berufliche Integration; Ehrenamtliche Arbeit; Berufsschule; Studium; Weiterbildung; Coaching; Betrieb; Ausländer; Auszubildender; Flüchtling; Jugendlicher |
Abstract | Berufssprachliche Kompetenzen sind [...] ein Kernelement bei der erfolgreichen Bewältigung des Arbeitsmarktbedarfs und bei der Integration zuwandernder Arbeitskräfte. Gleichzeitig zeigt sich aufgrund von Entwicklungen in den Bildungsniveaus ("Ausbildungsreife"), in der Sprachkultur und in der Sprachbewusstheit sowie in den Anforderungen eines wachsenden Spezialisierungsbedarfs, dass auch autochthon deutschsprachige Schüler/-innen, Auszubildende und Arbeitskräfte von differenzierten berufssprachlichen Kompetenzen profitieren können. Das Thema 'Berufssprache Deutsch' eignet sich daher als nicht-segregierendes Querschnittsthema in Ausbildung und Weiterbildung. Die hier skizzierten Herausforderungen bildeten die Grundlage für das AG BFN Forum mit dem Thema "Berufliche Integration durch Sprache", das am 19. und 20. April 2018 in München stattfand. Der vorliegende Band versammelt einige der wichtigsten (bearbeiteten) Beiträge dieses Fachforums. (Orig.). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2020/3 |