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Autor/inn/enJordanski, Gabriele; Schad-Dankwart, Inga; Nies, Nicole
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelBerufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen.
Der Ausbildungsberuf "Industriekaufmann/-kauffrau" im Screening. 1. Auflage.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2019), 163 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere / Bundesinstitut für Berufsbildung. 205
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-2984-5; 978-3-96208-134-8
URNurn:nbn:de:0035-0785-6
SchlagwörterDigitalisierung; Arbeitsprozess; Industriekaufmann; Qualifikationsanforderung; Digitalisierung; Qualifikationsanforderung; Tätigkeitswandel; Industriekaufmann; Arbeitsprozess
Abstract"Wenn auch der Beruf der Industriekaufleute bereits seit vielen Jahren vom Umgang mit digitalen Technologien und Daten geprägt ist, so erweitern neuere technologische Entwicklungen das Spektrum jedoch um wesentliche Dimensionen. Den damit verbundenen Veränderungen industriekaufmännischer Tätigkeiten sowie Kompetenz- und Qualifizierungsanforderungen wurde mittels Betriebsfallstudien, Expertenworkshops und einer quantitativen Onlinebefragung nachgegangen. Im Ergebnis zeigt sich, dass vor allem die Aspekte Big Data, Vernetzung und Automatisierung zu veränderten Arbeitsprozessen und Aufgabenschwerpunkten führen. Diese gestalten sich betriebs- und einsatzgebietsspezifisch vielfältig aus und gehen mit differenzierten Ansprüchen an Fachkompetenzen sowie personale Kompetenzen einher." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

"Even though the occupation industrial clerk has been dominated for many years by the handling of digital technologies and data, recent technological developments extend the spectrum by substantial dimensions. The associated changes in activities of industrial clerks as well as competence and qualification requirements were investigated by means of company case studies, expert workshops and a quantitative online survey. The result shows that especially the aspects of big data, networking and automation lead to changes in work processes and task priorities. These are designed to be highly diverse in terms of business and operational area and are associated with differentiated demands on personal competence and professional knowledge and skills." (Authors' abstract, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/3
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