Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | 50 Jahre Grundschule in NRW. Eine Analyse der quantitativen Entwicklung und der sozialen Veränderungen. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 31 (2020) 2, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (inhaltlich überarbeitete Version) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-7239 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-204562 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulschließung; Klassengröße; Schülerzahl; Schulform; Grundschule; Volksschule; Konfessionsschule; Lehrerin; Schüler; Wochenstundenzahl; Inklusion; Bevölkerungsentwicklung; Demografie; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Statistik; 20. Jahrhundert; Anzahl; Entwicklung; Quantitative Daten; Lehrpersonal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Anhand von Kennziffern der Schulstatistik wird zunächst die langfristige Grundschulentwicklung beschrieben (Schul-, Klassengröße, Zahl der Schulen, erteilte Unterrichtsstunden je Schüler etc.). Im zweiten Teil wird auf die Entwicklung der Lehrkräftezuweisung an die Kreise und Städte in Abhängigkeit von deren sozialer Situation eingegangen. Dabei zeigen sich unterschiedliche Steuerungsstrategien zwischen den Bezirksregierungen. |
Erfasst von | Sekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn |
Update | 2020/3 |