Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGervé, Friedrich
TitelWelt erschließen: zum didaktischen Ort digitaler Medien im Sachunterricht.
QuelleIn: Haushalt in Bildung & Forschung, 6 (2017) 2, S. 36-51
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-8806; 2196-1662
DOI10.3224/hibifo.v6i2.04
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-191520
SchlagwörterDigitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lebenswelt; Sachunterricht; Schule; Unterricht; Didaktik; Grundschulpädagogik; Medienkompetenz; Didaktische Rekonstruktion; Schule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Unterricht; Sachunterricht; Lebenswelt
AbstractIn der Begegnung mit dem "Anderen", dem Befragen und Untersuchen von Phänomenen, anderen Menschen und sich selbst entwickeln Kinder Kompetenzen, die ihnen neue Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten in ihrer Lebenswelt eröffnen. Dieses Welterschließen zu unterstützen, ist Kern des Sachunterrichts. Digitale Medien sind dabei einerseits als Werkzeuge, andererseits aber auch als "Sachen" aus der Lebenswelt didaktisch zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Haushalt in Bildung & Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: