Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Halatcheva-Trapp, Maya |
---|---|
Titel | Rationalität und Relationen. Zum Verhältnis von Weiblichkeit und Mütterlichkeit aus wissenssoziologisch-diskursanalytischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Langer, Antje (Hrsg.); Mahs, Claudia (Hrsg.); Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Weiblichkeit - Ansätze zur Theoretisierung. Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2018) S. 125-135
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1220-5; 978-3-8474-2194-8 |
DOI | 10.3224/jfgfe.v14i1.09 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190850 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grounded Theory; Mutterschaft; Frau; Frauenforschung; Geschlechterbeziehung; Geschlechterrolle; Weiblichkeit; Geschlechterforschung; Frau; Wissenssoziologie; Geschlechterrolle; Weiblichkeit; Mutterschaft; Diskursanalyse; Frauenforschung; Empirische Forschung; Geschlechterforschung; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Mütterlichkeit |
Abstract | Der Beitrag konzentriert sich auf das Verhältnis von Weiblichkeit und Mütterlichkeit, entworfen im Diskurs der Trennungs- und Scheidungsberatung. Um dieses Verhältnis analytisch zu durchdringen, wird mit zwei empirisch generierten Kategorien gearbeitet, die die Autorin erstens Rationalität und zweitens Relationen genannt hat. Rationalität zeichnet die Konturen einer partnerschaftlichen, reflektierten und rationalisierungsfähigen Mutterfigur, die stets auf die vermeintliche Selbstverständlichkeit weiblicher Sorgekompetenzen bezogen wird. Mit Relationen bezeichnet sie die Beziehungshorizonte, in die die Mutterfigur in ihrer diskursiven Verhandlung gestellt wird, nämlich die (ehemalige) Partnerschaft und die Elternschaft. [...] Der theoretisch-methodologische und methodische Rahmen der Betrachtung wird durch das Theorie- und Forschungsprogramm der Wissenssoziologischen Diskursanalyse sowie durch die Grounded Theory Methodologie abgesteckt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |