Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Patzer, Yasmin; Frohn, Julia; Pinkwart, Niels |
---|---|
Titel | Potenziale inklusionsorientierter Lehr-Lern-Bausteine für die Übertragung auf verschiedene Fachdidaktiken und für die MINT-Fächer. |
Quelle | Aus: Brodesser, Ellen (Hrsg.); Frohn, Julia (Hrsg.); Welskop, Nena (Hrsg.); Liebsch, Ann-Catherine (Hrsg.); Moser, Vera (Hrsg.); Pech, Detlef (Hrsg.): Inklusionsorientierte Lehr-Lern-Bausteine für die Hochschullehre. Ein Konzept zur Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2020) S. 151-161
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2361-6; 978-3-7815-5798-7 |
DOI | 10.35468/5798_05.1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-190253 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Bildungskonzept; Kompetenz; Baustein; Schulentwicklung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Prozess; Adaptiver Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Lehr-Lern-System; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Lateinunterricht; Informatikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Lehrevaluation; Hochschullehre; Hochschule; Sonderpädagogik; Heterogenität; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Autoren zeigen auf, welche spezifischen Anforderungen eine inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung an die verschiedenen Fächer stellt. Anhand der universitären Lehrkräftebildung in den Fächern Latein und Informatik illustrieren die Autor*innen, wie die Bausteine flexibel an fachdidaktische Rahmenbedingungen angepasst werden können und diskutieren Adaptionsmöglichkeiten für die MINT-Fächer Biologie, Mathematik und Physik, die im Fokus der zweiten Förderphase von FDQI-HU stehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |