Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grandl, Maria; Taraghi, Behnam; Ebner, Markus; Leitner, Philipp; Ebner, Martin |
---|---|
Titel | Learning Analytics. (Vorabversion). |
Quelle | Aus: Wilbers, K. (Hrsg.); Hohenstein, A. (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland) (2017) 72. Erg.-Lfg., 9.1, 16 S.
PDF als Volltext (Preprint); PDF als Volltext (Preprint) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Datenerhebung; Medienpädagogik; Datenerfassung; Datenschutz; Datenverarbeitung; Medienpädagogik; Bildungsforschung; Datenanalyse; Digitalisierung; Datenauswertung; Definition; Einführung; Datenerhebung; Lernforschung; E-Learning; Schulsystem; Lernforschung; Datenanalyse; Datenauswertung; Datenerfassung; Datengewinnung; Digitalisierung; Datenschutz; Hochschulsystem; E-Learning; Definition; Einführung; Datenverarbeitung |
Abstract | "Dieser Beitrag beschreibt die Ziele, Methoden und Interessengruppen von Learning Analytics. Darüber hinaus werden die unterschiedlichen Strukturen der Daten von Big Data und Learning Analytics betrachtet. Dargestellt werden ferner die Planung des Einsatzes von Learning Analytics und die Phasen der technischen Implementierung." [Zusammenfassung: Angaben des Autors]. [courtesy translation - article available in German only] "This article describes the goals, methods and interest groups of learning analytics. In addition, the different structures of the data of big data and learning analytics are considered. The article also sheds a light on how to plan the application of learning analytics and which phases of technical implementation exist." |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |