Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinders, Heinz; Christoph, Gabriela |
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Titel | Gemeinnütziges Engagement Jugendlicher. Ein Beitrag zum Positive Youth Development? Paralleltitel: Does community service contribute to positive youth development? |
Quelle | Aus: Stecher, Ludwig (Hrsg.); Ittel, Angela (Hrsg.); Merkens, Hans (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 193-212
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-19716-6; 978-3-531-19717-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19717-3 |
Schlagwörter | Querschnittuntersuchung; Identitätsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Adoleszenz; Jugend; Politisches Engagement; Politisches Handeln; Soziales Engagement; Gemeinnützige Arbeit |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Varianten gemeinnütziger Tätigkeit bei Jugendlichen Erfahrungen bereit halten, die einen positiven Einfluss auf die Entwicklung Jugendlicher besitzen. Vor dem Hintergrund der Theorie gemeinnütziger Tätigkeit (TGT) wird argumentiert, dass die Möglichkeiten, sich mit anderen Weltsichten auseinander zu setzen und Erfahrungen der Handlungswirksamkeit zu machen, gemeinnützige Tätigkeit zu einem wichtigen sozialen Setting für eine positive Entwicklung in der Adoleszenz werden lassen. Querschnittliche Befunde einer Studie bei N = 2.408 Jugendlichen stützen die Annahme, dass vor allem der direkte Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen positive Wirkungen mit sich bringt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |