Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häusler, Janina |
---|---|
Titel | Unterrichtsqualität fallbasierter Seminare im Medizinstudium. Eine Videostudie. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2020), 231 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2020. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200108-1534138-1-1 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lernen; Lehren; Unterricht; Medizin; Studium; Dissertation; Kurs |
Abstract | Fallbasierte Lehre als wichtiger Bestandteil medizinischer Studiengänge hat zum Ziel Grundlagenwissen mit praktischem klinischen Handeln zu verknüpfen (Mourad, et al, 2016). Bisher gibt es kaum Untersuchungen dazu, welche tatsächlichen Lehr-Lern-Prozesse und Interaktionen dabei stattfinden, die das Lernen mit Fällen nutzbar machen (Thistlethwaite et al., 2012). Diese Arbeit untersucht fallbasierte Seminare hinsichtlich zentraler Aspekte der Unterrichtsqualität in einem Mixed-Method-Design. Die Ergebnisse zeigen Unterschiede in der Gestaltung des Lehrangebotes. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |