Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pürgstaller, Esther; Neuber, Nils |
---|---|
Titel | Measuring the impact of creative dance and physical theatre?! The quest for effects on motor creativity. Gefälligkeitsübersetzung: Die Wirkung von kreativem Tanz und Bewegungstheater messen?! Die Suche nach Auswirkungen auf die motorische Kreativität. |
Quelle | Aus: Münzberg, Bettina (Hrsg.); Konietzko, Sebastian (Hrsg.); Goudis, Julia (Hrsg.): Contemporary research topics in arts education. German-dutch perspectives. Essen: Rat für Kulturelle Bildung (2019) S. 64-72
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-9820173-7-2 |
Schlagwörter | Erziehung; Empirische Untersuchung; Forschung; Kreativität; Lernfähigkeit; Motorik; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitspsychologie; Test; Adoleszenz; Erziehung; Forschung; Kreativität; Motorik; Schüler; Schule; Tanz; Test; Motorische Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitspsychologie; Kunst; Lernfähigkeit; Motorisches Lernen; Wirkung; Bewegungstheater; Schule; Schüler; Motorisches Lernen; Kunst; Tanz; Bewegungstheater; Wirkung; Jugendlicher |
Abstract | Even though arts education is marginalised and discriminated against in schools, dance and physical theatre grow in importance in the educational context. Never before have there been as many projects and programmes implemented in schools as nowadays. With this development, assumptions arise suggesting arts education and especially dance and physical theatre have a positive impact on the personal development of adolescents. However, those claims are mostly supported by very little or no empirical evidence. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/3 |