Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Denninger, Anika; Kahl, Ramona; Präßler, Sarah |
---|---|
Titel | Individuumsbezogene Zeitbudgetstudie. Zeitvereinbarkeit und Lernzeitbudget in der wissenschaftlichen Weiterbildung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), 256 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens |
Beigaben | Abbildungen 81 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-27501-4; 978-3-658-27500-6; 978-3-658-27501-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27501-3 |
Schlagwörter | Individuum; Motivation; Zeit; Hochschule; Weiterbildung; Interesse; Wissenschaftliche Weiterbildung; Interesse; Motivation; Hochschule; Weiterbildung; Weiterbildungsmanagement; Wissenschaftliche Weiterbildung; Zeit; Individuum |
Abstract | Der vorliegende Band analysiert individuelle Vereinbarkeitsstrategien und das Zeitbudget von Teilnehmenden wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. Im Fokus der Studie stehen einerseits vereinbarkeitsfördernde und -hinderliche Aspekte einer Weiterbildungsteilnahme mit dem Berufs- und Privatleben. Andererseits wird die individuelle Lernzeitverausgabung für die Weiterbildung mit Fokus auf dem Selbststudium der Teilnehmenden untersucht. Aus diesen Befunden werden Ableitungen hinsichtlich zeitlicher Optimierungsbedarfe des hochschulischen Weiterbildungsangebotes vorgenommen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2020/3 |