Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neebe, Gudrun; Schäfer, Uwe |
---|---|
Titel | "Ich sehe was, das du nicht siehst!" Die verschiedenen Dimensionen von Wahrheit altersgemäß aufgreifen. |
Quelle | In: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2019) 36, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-8066 |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Legende (Lit); Wahrheit; Gleichnis |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler - lernen, dass eine Sache, ein Bild, ein Sachverhalt aus unterschiedlichen Perspektiven wahrgenommen werden kann, was auch zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen führt; - nehmen dabei ihre eigene Wahrnehmung war, beziehen dabei andere Erfahrungen ein und entdecken, dass "wahrnehmen" nicht gleich zu "für wahr halten" führen darf; - lernen unterschiedliche Deutungen zu christlichen Legenden (Nikolausstiefel, Christkind) kenne und bilden sich begründet ein eigens Urteil; - lernen insbesondere anhand der Gleichnisse zu deuten und erkennen, dass es oftmals nicht die eine richtige Deutung gibt; - lernen weiter Geschichten aus der biblischen und christlichen Überlieferung kennen und können Bezüge herstellen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |