Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pruchniewicz, Stephan |
---|---|
Titel | Divergenz als Ressource. Reflexionen zum dialogischen Unterrichtsprojekt Religion / Ethik der Theodor-Heuss-Schule Offenbach (BBS). |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2019) 4, S. 186-194 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Schule; Projekt; Ethikunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Kooperation; Offenbach |
Abstract | Die Einbindung des katholischen Religionsunterrichts in die gemeinsame Arbeit der Fächergruppe Religion und Ethik ist nach wie vor noch die Ausnahme. Die Angst vor einem Aufweichen des eigenen Profils oder vor dem Verlust der konfessionellen Prägung überlagern die bisherigen Versuche oft im Übermaß. Dass kooperative Unterrichtsprojekte, auch über den Tellerrand der christlichen Konfessionen hinaus, ein verantwortbares schulisches Angebot sein können, zeigen die langjährigen Erfahrungen an der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach. Eine kritische Darstellung dieser Erfahrungen soll im Folgenden Mut machen den katholischen Religionsunterricht und seine Möglichkeiten nicht zu klein zu denken. Nur so kann er auch in heterogenen Kontexten seinem Bildungsauftrag nachkommen: in konfessioneller Prägung und dialogischer Grundhaltung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/3 |