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Autor/inn/enGojny, Tanja; Pirner, Manfred L.
Sonst. PersonenFleischmann, Kerstin (Mitarb.); Strobel, Christina (Mitarb.)
TitelEinschulungsgottesdienste als Begleitung des Übergangs vom Kindergarten zur Grundschule.
Empirische Befragungen von Verantwortlichen.
QuelleIn: Theo-Web, 18 (2019) 2, S. 126-146Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0112
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gottesdienst; Kritik; Religiosität; Ritual; Religionsfreiheit; Pfarrer; Schulleben; Interreligiöser Dialog; Schulleben; Übergang; Gottesdienst; Interreligiöser Dialog; Konfessionslosigkeit; Religionsfreiheit; Religiosität; Ritual; Kritik; Pfarrer
AbstractEinschulungsgottesdienste erfreuen sich an vielen Schulen in Deutschland großer Beliebtheit. Theoretisch verorten lassen sich diese Veranstaltungen aus theologischer Sicht als "neue Kasualien", aus pädagogischer Sicht als Elemente eines Transitionsprozesses; beide Sichtweisen eint die Wahrnehmung von Einschulungsgottesdiensten als Übergangsrituale. Der Beitrag gibt einen Einblick in die Ergebnisse zweier empirischer Studien, in denen Perspektiven von Verantwortlichen auf dieses Angebot des religiösen Schullebens erhoben werden. Dabei zeigt sich u.a. eine Spannung: Einerseits herrscht bei den Befragten ein breiter Konsens darüber, dass es wichtig ist, die Erstklässler*innen an der (bildungs-)biografisch bedeutsamen Schwelle des Schuleintritts rituell zu begleiten. Andererseits erreichen Einschulungsgottesdienste konfessionslose und andersreligiöse Schüler*innen und deren Familien nur zum Teil. Gleichzeitig bestehen gerade unter Pfarrer*innen deutliche Vorbehalten gegenüber multireligiösen Feierformen.

Christian enrolment services are very popular at many German primary schools. Theoretically, these ceremonies can be interpreted as `new religious rituals' from a theological perspective, or as elements of a transition process from an educational perspective. Both perspectives conceive of enrolment services as a rite of passage. The essay reports the findings of two empirical studies in which people responsible for conducting this kind of event were asked about their views. Among other things, the results reveal a characteristic tension: On the one hand, the respondents widely agree that it is important to ritually accompany first-year pupils on the threshold to school. On the other hand, non-Christian or non-religious pupils and their families tend to be neglected, and especially among pastors multi-religious forms of enrolment ceremonies are met with strong reservations.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
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