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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNoweck, Anna
TitelSchule, die gerecht wird.
Sozialethische Überlegungen zur Struktur katholischer Schulen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2019) 3, S. 120-126Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterSolidarität; Personalität; Evangelisation; Selbstverständnis; Solidarität; Christliche Ethik; Katholische Schule; Nachhaltigkeit; Katholische Schule; Nachhaltigkeit; Christliche Ethik; Evangelisation; Selbstverständnis
AbstractDer Beitrag zieht die Grundlagen christlicher Sozialethik als Orientierungsmaßstab heran, um das Selbstverständnis und die Gestaltung des katholischen Schulwesens zu beleuchten. In einem knappen Aufriss der Prinzipien werden insbesondere die Solidarität und die mit ihr verbundene Option für die Armen rekapituliert. Zentral werden die advokatorische sowie die partizjpatorische Dimension der Option für die Armen herausgearbeitet und ihr Gehalt auf die katholischen Schulen bezogen. Daran bemessen ergibt sich ein offenes Entwicklungspotential der katholischen Schule hinsichtlich ihres diako­nischen Auftrags.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/3
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