Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller, Astrid; Szczepaniak, Renate |
---|---|
Titel | Sprachen vergleichen. Deutsch und andere Sprachen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 46 (2019) 278, S. 4-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Sprachvergleich; Syntax; Wortbildung; Fremdsprache; Rechtschreibung; Muttersprache; Deutschland |
Abstract | Kinder bringen von Anfang an ein Interesse am Vergleichen von Sprachen mit, meist suchen sie bereits im Kindergartenalter nach fremdsprachigen Wörtern und führen spontane Sprachvergleiche durch. Wenn ihre Mitteilungen positiv verstärkt werden, bleibt dieses natürliche Interesse bis in die Sekundarstufe hinein bestehen. Dort werden durch die Einführung der Fremdsprachen neue Gelegenheiten zur vergleichenden Reflexion geschaffen. Im vorliegenden Themenheft "Sprachen vergleichen" begründen die Autorinnen die Bedeutung des Themas im Deutschunterricht und zeigen auf, wie sich diese sprachlich-kognitive Operation vollzieht. Im Weiteren gehen sie der Frage nach, welche Sprachen sich für einen Vergleich eignen und inwiefern sich sprachvergleichendes Arbeiten in den Deutschunterricht integrieren lässt. Abschließend erläutern die Verfasserinnen Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Sprachen in Bezug auf Flexionsmorphologie, Wortbildung, Syntax, Phonologie und Graphemik/Orthographie (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |