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Autor/inStark, Tobias
TitelVerstehenshinderliche Prozesse beim Zusammenwirken von Weltwissen, normativen Wertungen und Textverstehen.
QuelleIn: Didaktik Deutsch, 24 (2019) 47, S. 65-85Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1431-4355
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-210167
SchlagwörterWeltwissen; Empirische Untersuchung; Verhaltensmuster; Deutschland; Deutschunterricht; Verhaltensmuster; Fachdidaktik; Werturteil; Lesekompetenz; Schuljahr 09; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textverständnis; Lesekompetenz; Leseprozess; Werturteil; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Deutschland
AbstractVorgestellt wird eine Leseprozessuntersuchung, in der mithilfe von Lautdenkprotokollen verstehenshinderliche Prozesse bei der Interaktion von Textverstehensoperationen, Wertungsoperationen und der Verwendung von Weltwissen analysiert wurden (insgesamt 42 lesebegleitende Lautdenkprotokolle von 17 verschiedenen Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse zu drei verschiedenen Kurzprosatexten). Die theoriebildende qualitative Analyse der Protokolldaten wurde im Rahmen einer Grounded-Theory-Methodologie durchgeführt. Es konnten drei Risikomuster für den Verstehensprozess rekonstruiert werden: (1) eine normative Unterordnung des Textes unter das Vorwissen, (2) eine verzerrende Wirkung von Elaborationen auf das Verstehen und (3) ein einseitiges Textverstehen bei unzureichender Berücksichtigung der Perspektivgestaltung. Insgesamt zeigt sich eine wechselseitige Interaktion zwischen Verstehens- und Wertungsprozessen (teilw. Original).

This article presents a think-aloud study which examines processes that restrict the comprehension of literary texts during the interaction of comprehension, text evaluation and the use of prior knowledge. For this study, 17 ninth graders were confronted with three short prose texts. Altogether 42 think-aloud protocols were conducted and analyzed using grounded theory methodology. As a result, three patterns could be identified, each causing different problems in understanding the text: 1) a subordination of text information to prior knowledge, 2) a distortive effect of elaborative inferences and 3) a restricted text comprehension inadequately considering narrative perspective.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
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