Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOsburg, Claudia; Schiefele, Christoph
TitelRituale im Unterricht.
Möglichkeiten für eine sprachförderliche Gestaltung.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 14 (2019) 4, S. 9-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterEmpathie; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Ritual; Sprachunterricht; Fachdidaktik; Modellierung; Sprachförderung; Grundschule; Lehrerrolle; Fachkompetenz; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprachhandlung; Sprachunterricht; Ritual; Sprachpädagogik; Modellierung; Deutschland
Abstract"Die sprachliche Gestaltung von Ritualen" erfordert vor allem "drei zentrale Kompetenzen von Lehrkräften": (1) Rolle als Sprachvorbild (angepasst an Voraussetzungen der Lerngruppe, lerngruppengerechter Wortschatz, Benutzung von Visualisierungen, Verwendung von Nachfragen sowie Gestik und Mimik, Erklärung von Bedeutung und Kontext); (2) Technik des Modellierens und Funktion als "sprachliches Modell"; (3) Empathie als Interaktionspartner (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: