Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fornol, Sarah |
---|---|
Titel | Zweifellos richtig? Zweifeln ist wichtig. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2019) 64, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Zweifel; Grundschule; Didaktisches Modell; Didaktisches Prinzip; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Deutschland |
Abstract | Eine "Kultur des Zweifels" zu pflegen, kann eine "Initialzündung für die Auseinandersetzung mit Sprache" sein. Hier liegt ein Ausgangspunkt für den Weg "in die richtige Rechtschreibung". Es muss aber ein wichtiger Balanceakt zwischen Zweifeln und Sicherheit im (automatisierten) Schreiben gewährleistet sein. Rechtschreibfehler bleiben aber in erster Linie eine Ressource "für das Erlernen der Rechtschreibung". Die "produktive Nutzung von Zweifel" bildet die Basis für die "Einsicht in Regularitäten der deutschen Rechtschreibung" (metakognitives Handeln). Die Unterrichtsideen dieses Heftes zeigen, wie das in der Praxis aussehen kann (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/3 |