Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Lara |
---|---|
Titel | Politikwissenschaftliche Hochschullehre. Didaktische Anknüpfungspunkte für Lehr- und Lernprozesse. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 37 (2020) 1, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Selbstreflexion; Lehrerausbildung; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Reflexives Lernen; Lehre; Fachdidaktik; Partizipation; Politische Bildung; Studium; Politikwissenschaft; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Lehre an politikwissenschaftlichen Instituten hat erheblichen Einfluss auf die spätere Vermittlung gesellschaftspolitischer Erkenntnisse und Debatten im Rahmen der politischen Bildungsarbeit. Strukturell und didaktisch gibt es in der Lehre aber erhebliches Verbesserungspotential. Der Beitrag thematisiert den Bedarf einer verstärkten Orientierung an den Lernenden und stellt in diesem Kontext didaktische Anknüpfungspunkte im Sinne 1. der Subjektorientierung, 2. der Alltagsorientierung und damit verbunden 3. der Förderung von Selbstreflexivität in der Lehre vor. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/3 |