Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pilz, Matthias; Hofmeister, Christian |
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Titel | Lehrerbildung durch E-Learning. Eine Untersuchung zur Wahrnehmung durch Lehrkräfte. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 73 (2019) 6, S. 573-588Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Akzeptanz; Informations- und Kommunikationstechnologie; Bildungsangebot; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; E-Learning; Qualität; Tool; Deutschland |
Abstract | Die potentiale virtueller Bildungsressourcen sind eindeutig dokumentiert: Lehrkräfte können sich je nach ihren individuellen Bedürfnissen orts- und zeitflexibel weiterbilden. Zudem sind virtuelle Bildungsangebote durch ihre Offenheit und Vielfalt geprägt, Materialien können einfacher, schneller und umfassender recherchiert werden und der Lernaufwand sowie die Lernintensivität können durch die Lehrkraft aufgrund der Diversität der Online-Lehr-Lernarrangements selbst bestimmt werden. Dadurch wird auch das Setzen eigener Schwerpunkte bei der Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand an sich ermöglicht. Unentbehrliche Voraussetzungen sind hier der Besitz digitaler Grundkenntnisse, z.B. im Umgang mit dem Computer oder Tablet, sowie eine grundsätzlich positive Einstellung gegenüber digitalen Lernmedien und -formen, damit das Potenzial von Online-Learning in der Lehrerbildung realisiert werden kann. Ziel dieses Betrags ist es daher, die Wahrnehmung und Akzeptanz von digitalen Lernformaten durch Lehrkräfte zu untersuchen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |