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Autor/inLiebel, Manfred
TitelDie Kinder und ihr beredtes Schweigen.
Zu Partizipation und Selbstvertretung.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 42 (2019) 3, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.31244/zep.2019.03.03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-213031
SchlagwörterKind; Partizipation; Mitbestimmung; Politische Betätigung; Mitwirkung; Kinderrechtskonvention; Globalisierung; Postkolonialismus; Kind; Schülervertretung; Entwicklungsland; Mitbestimmung; Mitwirkung; Partizipation; Politische Betätigung; Postkolonialismus; Globalisierung
AbstractDer Essay geht der Frage nach, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Kinder "sprechen" können und ihre Stimmen "gehört" werden. Er setzt sich kritisch mit der gängigen Rede und Praxis von Kinderpartizipation auseinander und lotet die Möglichkeiten der Selbstrepräsentation von Kindern aus. Zur Veranschaulichung werden Beispiele aus dem Globalen Norden und Globalen Süden angeführt. (DIPF/Orig.).

The essay examines the question of what prerequisites must be met for children to be able to "speak" and their voices to be "heard". It takes a critical look at the current talk and practice of child participation and explores the possibilities of children's self-representation. For illustration purposes, examples from the Global North and Global South are cited. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
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