Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bello, Bettina |
---|---|
Titel | Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden. Eine quantitative Untersuchung. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIV, 195 S.
PDF als Volltext Dissertation, Leuphana Universität Lüneburg, 2018. |
Reihe | Research |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 181-195; Abbildungen 15 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-27803-X; 978-3-658-27803-8; 978-3-658-27804-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-27804-5 |
Schlagwörter | Fragebogen; Einstellung (Psy); Lehrerzimmer; Schulklasse; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Wissenserwerb; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Zielgruppenarbeit; Heterogenität; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Mit zunehmender Vielfalt im Klassenzimmer gewinnt die pädagogische Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Bereich Diversität und Intersektionalität an Bedeutung. Die Autorin nimmt die bildungspolitische Debatte zur normativen Forderung nach mehr Lehrkräften mit Migrationshintergrund an Schulen zum Ausgangspunkt ihrer Untersuchung. Interkulturelle Kompetenzen von Lehrenden mit und ohne migrationsbezogenen Erfahrungen könnten bei der Bewältigung von pädagogisch-didaktischen Aufgaben bei Herausforderungen an Schulen eine besondere Rolle spielen. Die Autorin befragt Lehramtsstudierende zu ihrer Migrationsgeschichte und untersucht, inwiefern die Studierenden über die universitäre Ausbildung in die Lage versetzt werden, sich entsprechende diversitätsbezogene Kompetenzen anzueignen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |