Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Menge, Claudia; Schaeper, Hildegard |
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Titel | Berufliche Selbstregulation von Lehrkräften. Überprüfung eines Kurzinstruments. Paralleltitel: Teachers' occupational self-regulation. Validation of a short measurement instrument. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 6, S. 1489-1513Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-018-0851-x |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Faktorenanalyse; Panel; Validität; Fähigkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Selbstwertgefühl; Verhalten; Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Gesundheit; Beruf; Studienwahl; Risiko; Typologie; Deutschland |
Abstract | Im Nationalen Bildungspanel (NEPS) wurde in der Lehramtsstichprobe der Studierendenkohorte eine Kurzskala zur beruflichen Selbstregulation eingesetzt (n= 1011). Grundlage des Instruments ist das AVEM-Inventar von Schaarschmidt und Fischer (2001), dessen Umfang von elf Dimensionen (66 Items) auf vier Dimensionen (13 Items) reduziert wurde. Der vorliegende Beitrag untersucht die Güte der eingesetzten Kurzskala und belegt sie anhand verschiedener Analysen. Die verwendeten Subskalen verfügen über eine hohe interne Konsistenz und konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigen die faktorielle Struktur. Mittels latenter Profilanalysen wurden vier Muster der beruflichen Selbstregulation identifiziert. Diese stehen inhaltlich im Einklang mit Schaarschmidts Typologie, die sich als prädiktiv für den Verbleib im Beruf, die Gesundheit und die Qualität der Berufsausübung von Lehrkräften erwiesen hat. Die identifizierten Muster weisen erwartungskonforme Zusammenhänge mit individuellen Merkmalen wie dem Geschlecht und allgemeinen Persönlichkeitsaspekten auf. (DIPF/Orig.). In the starting cohort "First-Year Students" of the German National Educational Panel Study (NEPS), a short scale was applied to measure occupational self-regulation in a sub-sample of (student) teachers (n= 1011). The instrument is based on Schaarschmidt and Fischer's (2001) Occupational Stress and Coping Inventory (AVEM) consisting of eleven dimensions with 66 items, which were reduced to four dimensions with 13 items. This contribution examines the measurement properties of the short AVEM version and demonstrates evidence for its quality. The subscales have a high degree of internal consistency and confirmatory factor analyses confirm the factorial structure. Latent profile analyses yielded four patterns of occupational self-regulation. These are consistent with Schaarschmidt's typology, which has proved to be predictive of: remaining in the teaching profession, teachers' health, and instructional quality. As expected, the different self-regulatory patterns correlate with individual characteristics such as gender and general personality traits. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |